Kinderkirchentag wieder ein voller Erfolg

Erstellt von Philipp Schepper | | Veranstaltungen

Beim diesjährigen Kinderkirchentag in Konken machten sich 20 Kinder auf die Suche nach Frieden und jagten ihm nach.

Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“, der Jahreslosung für 2019, trafen sich am 26. Oktober fast 20 Kinder von fünf bis elf Jahren und ein gutes Dutzend Teamer für den diesjährigen Kinderkirchentag im Gemeindehaus in Konken. Nach einem Anspiel über den Streit um die Blätter eines Apfelbaumes, war die Mithilfe der Kinder gefragt: Wie konnte der Apfelbaum vor seiner Fällung bewahrt werden, wo er doch sie viel Schatten im Sommer gespendet hat und die Äpfel so köstlich schmecken. Für die friedliche Lösung halfen alle Kinder mit die Blätter zu sammeln, sodass kein Krümel Dreck übrig blieb.
Nach dieser gemeinsamen Phase ging es an die einzelnen Stationen, wo man sich näher mit dem Thema Frieden beschäftigte. So ging es dann um die Fragen: Muss Frieden immer leise sein? Oder muss er sogar manchmal laut sein? Kann man den Frieden sehen? Und kann ich den Frieden alleine finden oder geht es doch besser gemeinsam? Wie würde ich den Frieden beschreiben?
Im Rahmen dieser Fragen wurden Wolkenbilder gemalt oder Rasseln gebastelt. Aber auch gemeinsam ein Bewegungslied einstudiert und gemeinsam eine Aufgabe bewältigt. Ebenso haben alle Kinder eine große Friedenstaube aus bunten Papierstückchen gestaltet, die dann auch im Gottesdienst stolz präsentiert wurde.
Nach dem leckeren Mittagessen ging es dann ins gemütliche Lesezelt, in dem die Kinder gespannt einer Geschichte über den Frieden lauschten.
Als Abschluss folgte der gemeinsame Gottesdienst mit den Eltern und den leider nur wenigen Gottesdienstbesuchern. Auch hier war die Jahreslosung wieder zentrales Thema. In einem Anspiel mit Petrus konnte der Moment noch einmal erlebt werden, als der Geist und Friede Gottes zu den Menschen kam, nachdem Jesus gestorben war. Nach dem Gottesdienst und zum Abschluss des Tages erhielt jeder noch einen saftigen Apfel, der jeden daran erinnern soll, viel öfter den Frieden zu suchen und ihm auch nachzufolgen.