Krabbelgruppe

Die Krabbelgruppe trifft sich in der Regel immer dienstags um 9:30 im Jugend- und Gemeindehaus.

Wer Kinder im entsprechenden Alter hat, kann gerne bei einem der Treffen vorbeikommen (egal welcher Religion oder Konfession).

Wer leitet die Gruppe, bzw. wer ist ihr Vorsitzender?
verantwortlich: Pfrn. U. Steinmann, Konken, Hauptstr.25

Wie lange gibt es die Gruppe schon?
Die jetzige Gruppe besteht seit 2008 (mit einer kurzen Unterbrechung), die Zusammensetzung der Gruppe ändert sich stetig, da die Kinder älter werden und in den Kindergarten bzw. zur Tagesmutter wechseln und damit die Gruppe verfassen. Aber gerne kommen vor allem die Mütter auch beim nächsten Kind wieder und bereichern die Gruppe.

Wo und wann treffen sie sich?
Die Treffen finden regelmäßig dienstags im Gemeindehaus in Konken statt in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr, wobei es keinen festen Anfang oder Ende gibt, da es immer auf die Verfassung des Kindes ankommt: die einen sind früh wach und schaffen es um 9.30 da zu sein, werden aber immer wieder auch früher müde, sodass sie die Gruppe früher verlassen, andere stoßen etwas später zur Gruppe hinzu, bleiben dafür aber bis zum Ende. Das ist alles okay.
Nur an Feiertagen oder dienstags nach Weihnachten und Ostern fallen die Treffen aus.

Wie viele Teilnehmer/Mitglieder haben sie?
Im Schnitt kommen fünf bis zehn Erwachsene mit ihren Kindern. Es waren auch schon zwölf Kinder anwesend. Die Schwankungen ergeben sich dadurch, dass die Kinder anfällig sind für Krankheiten, Arzttermine wahrgenommen werden müssen oder auch Familienurlaub angesagt ist.

Welche Zielgruppen sprechen sie an bzw. wer kann mitmachen?
Jede Familie mit einem (oder mehreren) kleinen Kind ist herzlich willkommen, das Alter der Kinder beginnt mit rund fünf Monaten und reicht bis zu dem Alter, an dem sie in der Kindergarten oder zur Tagesmutter wechseln. Eine bestimmte Konfession oder Taufe sind nicht Voraussetzung, um teilnehmen zu können.

Inhaltliches

Was macht ihre Gruppe?
Wichtig innerhalb der anderthalb Stunden ist der Austausch der Erwachsenen untereinander, das Gespräch miteinander, die gegenseitige Beratung etc. oder, dass sie auch einmal in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken können, während die anderen mit auf die Kinder aufpassen. Für die Kinder ist der Kontakt, das Spiel und die Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen hilfreich. Für religiöse Fragen steht Pfrn. Steinmann bereit.

Was bedeutet ihre Gruppe für die Kirchengemeinde?
Junge Eltern kommen mit Kirche in Kontakt oder vertiefen die Beziehung zur Kirche, das Gemeindehaus wird zu einem bekannten Ort, Kirche kann so auch zu einem Stück Heimat werden.

Wann trifft man ihre Gruppe z.B. im Gottesdienst, bei Feiern?
Junge Eltern nehmen an Familiengottesdiensten und Gemeindefesten teil, Kinder werden öfters später auch in die Kindergruppe gebracht. Interesse an der Kirchengemeinde wird geweckt.

Wo treffen sie in ihrer Gruppe auf Gott?
Im persönlichen Gespräch, bei religiösen Fragen.

Was liegt ihnen bei der Arbeit besonders am Herzen?
Junge Familien für Kirche zu öffnen und jungen Familien Zeit und Raum in der Gemeinde zu geben – wichtig ist auch, dass Kinder und Eltern sich kennenlernen, die eines Tages zusammen in den Kindergarten und in die Schule gehen werden; deshalb nehmen an der Krabbelgruppe auch immer wieder Eltern aus Ehweiler und Schellweiler teil, die Gemeinschaft wird gestärkt, Kinder wachsen schon früh zusammen.

Was wir noch mitteilen möchten:
Wir freuen uns, wenn viele Kinder bei uns Heimat finden. Deshalb sollte jeder, der von der Krabbelgruppe weiß, auch junge Familien daraufhin ansprechen und sie auf uns verweisen. Dankbar sind wir dem Presbyterium, dass es unsere Arbeit unterstützt.

Kontakt

Bitte wenden Sie sich bei Fragen und sonstigen Angelegenheiten bezüglich der Krabbelgruppe an Ulla Steinmann (ulla.steinmann@evkirchepfalz.de).