Offene Kirche am 10. Mai

| Corona

Am 10. Mai wird es in Konken von 10 bis 12 Uhr eine offene Kirche geben. (Aktualisiert am 12.Mai)

Hinweis vom 12.Mai: Das Abgebot wird aufgrund fehlender Nachfrage nicht weiter fortgeführt. Wir versuchen stattdessen Gottesdienste und Andachten zeitnah zu ermöglichen.

Liebe Gemeinde,

der Infektionsschutz und vielerlei Verordnungen bestimmen derzeit unser Gemeindeleben. Der Schutz des Lebens und der verantwortungsvolle Umgang mit den Risiken ist weiterhin geboten, auch wenn Maßnahmen nun langsam gelockert werden.

• Die Kirche wird sonntags zur stillen Andacht geöffnet werden. Zugleich wird daran gearbeitet, dort wieder ein geistliches Angebot (Andacht, Gottesdienst) verantwortungsbewusst zu beginnen. Bitte haben sie aber noch ein wenig Geduld.
  • Gruppen und Kreise der Kirchengemeinde müssen leider weiterhin ausfallen.
  • Über den Facebook-Account des Prot. Dekanats Kusel und der Homepage unserer Kirchengemeinde können geistliche Angebote abgefragt werden. Darunter auch der YouTube Gottesdienst mit meinem Kollegen Pfarrer Unbehend ( Hör mal wer da predigt – Der Wohnzimmergottesdienst)
  • Wenn sie sonntags einen ausgedruckten Lesegottesdienst möchten, melden sie sich bitte im Pfarramt. Zugleich werden wir Ausdrucke sonntags in/an der Kirche bereitlegen.
  • Sie können mich auch weiterhin wie gewohnt erreichen.

Wir werden sie über die weitere Entwicklung an dieser Stelle und über den Gemeindebrief informieren.

Ich grüße sie mit dem Spruch der heutigen Tageslosung:

Ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckeriger zur Ebene.
Jesaja 42,16

In diesem Sinne, lassen sie uns zuversichtlich und in Verbindung miteinander bleiben.

Gottes Segen wünscht ihnen,

Ihr Pfarrer Sven Lotter

Was ist das, „Offene Kirche“?
Die Kirche in Konken ist sonntags von 10 bis 12 Uhr geöffnet für:

• Persönliches Gebet
  • Abholen einer Leseandacht für vor Ort oder zu Hause
  • Anzünden einer Kerze und Mitnehmen einer Osterkerze
  • Gespräch mit Pfarrer Lotter
  • Segen von Pfarrer Lotter erhalten

Welche Regeln gibt es für den Besuch?
Aufgrund der Regeln des Landes Rheinland-Pfalz und der Pfälzischen Landeskirche ergeben sich folgende Regeln:

• Es muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden, diese bitte selbst mitbringen.
  • Um Infektionsketten nachzuvollziehen werden wir die Namen der Besucher für 21 Tage erfassen.
  • Da nur ca. 20 Personen gleichzeitig in die Kirche dürfen, kann es sein, dass Sie kurz warten müssen.
  • Zu jeder Zeit den Mindestabstand einzuhalten (1,5 –  2 m).
  • Kein Gesang in der Kirche.

Im Anhang finden Sie auch ein Schreiben von Dekan Stetzenbach.