Predigtteam und Einführung von Lektorin Silke Backhaus

Erstellt von Sven Lotter | | Ankündigung

Knapp über 100 Gottesdienste und Andachten werden durchschnittlich im Jahr in unserer Kirchengemeinde Konken zu den verschiedensten Tagen und Anlässen gefeiert. Als Pfarrstelleninhaber des Pfarramtes Kuseler Land 3 Konken-Rammelsbach ist für diese Pfarrer Sven Lotter hauptverantwortlich. Da er aber neben der Kirchengemeinde Konken, auch die Kirchengemeinde Rammelsbach betreut, die rund 60 weitere Gottesdienste und Andachten im Jahr durchführt, braucht es ein ganzes Predigtteam um immer alle Termine abdecken und die Gottesdienste in gewohnter Häufigkeit stattfinden lassen zu können. Hauptamtliche Unterstützung bekommt er dabei z.B. durch die Dienstleisterinnen, die er allerdings mit den Pfarrämtern im ganzen Dekanat Kusel teilen muss. Darunter seine Amtsvorgängerin Pfarrerin Ulla Steinmann und Pfarrerin Daniela Macchini. Auf Grund der engen Kooperation mit der Kirchengemeinde Kusel sind an gemeinsamen Gottesdiensten manchmal auch Pfarrerin Isabell Aulenbacher und Dekan Lars Stetzenbach auf unserer Kanzel zu sehen und zu hören.

Eine weitere wichtige Säule für unsere Gottesdienste sind aber vor allem die ehrenamtlichen Lektoren. Seit vielen Jahren betätigt sich so Irene Häßel als Lektorin auch über die Grenzen unserer Kirchengemeinde hinweg.

Ganz neu im Lektorenteam begrüßen wir nun auch Silke Backhaus. 2019 hat sie die Lektorenausbildung des Missionarisch-Ökumenischen Dienstes in Landau erfolgreich abgeschlossen. Dazu wird ihr im Gottesdienst am 16.Februar 2020 um 10.15 Uhr ihre Ernennungsurkunde überreicht werden und sie wird für ihren Dienst gesegnet.

Wir freuen uns so viele unterschiedliche Predigerinnen und Prediger in unserer Kirchengemeinde begrüßen zu dürfen und bedanken uns bei allen ganz herzlich für ihren Dienst. Vor allem wünschen wir allen weiterhin Gottes Segen und immer ein offenes Ohr dafür, was Gottes Wort für uns auch heute noch zu sagen hat.