Gemeindefest an Erntedank – Nachlese

Erstellt von Reiner Beck | | Veranstaltungen

Das Gemeindefest zu Erntedank

Schon einer gewissen Tradition folgend, schloss sich das Gemeindefest der Kirchengemeinde Konken an den Erntedankgottesdienst am 29. September an. Pfarrer Lotter begrüßte um 10.15 Uhr eine stattliche Zahl Gottesdienstbesucherinnen und –besucher in der schön geschmückten Kirche. Mit Unterstützung des Kirchenchores konnten wir feierlich dem Herrn für die reichen Gaben dieses Jahres danken.

Ein herzlicher Dank geht bei der Gelegenheit an die, die haltbare Lebensmittel für die Tafel gespendet haben. Eine schöne Geste für die Liebe am Nächsten.

Schon kurz nach dem Gottesdienst konnten wir mit dem Mittagessen beginnen. Frisch zubereitetes Pfannengyros mit Krautsalat und Tzatziki. Für Vegetarier den gegrillten feurigen Schafskäse. Dem Vernehmen nach gingen im Vorfeld die Meinungen zu diesem Essensangebot weit auseinander. Vielleicht hielt es auch die ein oder den anderen vom Kommen ab, was mir sehr leid täte. Wie auch immer, denen die da waren hat es wohl gemundet. Im nächsten Jahr suchen wir wieder was Traditionelleres aus. Oder machen schon im Frühling ein Grillfest.

Natürlich gehört Kaffee und Kuchen als absolutes MUSS zu diesem Fest dazu. Alle Bäckerinnen und Bäcker haben sich in ihrer Backkunst übertroffen. Die gut gefüllte Theke war ein wahrer Augenschmaus. Und geschmeckt haben sie natürlich auch. Gegen Nachmittag lief das Gemeindefest langsam und gemütlich aus.

Ich danke allen, die vor, während und nach dem Fest zum Gelingen beigetragen haben. Solche Feste sind nur mit und in einem guten Team zu stemmen. Schön, dass wir das so haben.